Freitag, 24. November 2006

Bilderbücher als Einstieg ins Thema

Ob der Einstieg in ein Thema gelingt ist meines Erachtens entscheidend dafür, ob die Kinder sich für das Thema begeistert lassen oder nicht. Wenn die Lehrperson schon bei der Einführung die Neugierde der Kinder wecken kann, werden die Kinder eine grosse Bereitschaft zeigen sich in den Themenbereich einzufügen.
Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten ein Thema anzuleiten. In diesem Blogeintrag möchte ich die Einstiegsmöglichkeit ‚Bilderbuch’ erläutern.

Wieso Bilderbuch?
Das Erzählen eines Bilderbuches kann eine ganz besondere Stimmung schaffen. Vor allem, wenn die erzählende Person durch ihr Auftreten und dem theatralischen Vorlesen die Geschichte als etwas sonderbar Spannendes verkauft. Die Kinder sollen dabei nah am Erzähler sein und eine gemütliche Stellung einnehmen.

Das Bilderbuch soll so gewählt werden, dass die Kinder sich durch die Geschichte unbewusst mit dem Thema befassen und der Inhalt dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder angepasst ist. Die Bilder sollen farbenfroh und aussagekräftig sein, damit die Geschichte auch den visuellen Sinn anspricht. Der Inhalt des Bilderbuches soll für die Einführung in ein Thema sachlich korrekt sein, damit die Kinder nicht unnötig verwirrt werden. Zudem soll anhand der Geschichte das Thema aufgebaut werden können.

Wie lassen sich Geschichten aus Bilderbücher im Unterricht verarbeiten?
· Die Kinder sollen die Geschichte zusammenfassen.
· Die Kinder sollen wichtige Informationen über das Thema heraussuchen und diese darstellen. · Die Geschichte wird nicht fertig gelesen. Die Kinder schreiben / zeichnen die Geschichte nach ihrem Dünken weiter.
· Einzelne Tatsachen der Geschichte werden herausgepickt und durch Recherche verfeinert. Als Recherchenhilfe dienen Bücher, Internet, Bibliothek, etc.
· Aus dem Bilderbuch wird ein Sachbuch hergestellt.
· Begriffe und Zeichnungen aus dem Bilderbuch benennen. Dient zur Wortschatzbildung auch für Ausländische Kinder.
· Gegenseitig sollen sich die Kinder die Geschichte erzählen und das Beschriebene auf den Bildern suchen und finden.
· Kinder sollen sich aus ähnlichen Bilderbücher zum selben Thema eines aussuchen und den anderen vorlesen / erzählen.
· Die Kinder sollen zu Problemen, die im Bilderbuch vorkommen, Lösungen suchen und die Situation theatralisch darstellen.
· Das Bilderbuch mit Musik verbinden. Selber Musik zum Buch machen.
· Beobachtungsfragen stellen

Bilderbuchvorschläge zum Thema Wasser:
· Fisch ist Fisch, Leo Lionni
· Am Wasser, Quint Buchholz
· Auf dem Wasser ist was los, Wilfried Gebhard (Poster zur Förderung der Sprache, Phantasie)
· Wie kommt Wasser in die Teekanne, Jürgen Raff
· Der Regenbogenfisch, Marcus Pfister
· Frische Fische, John Kilaka

2 Kommentare:

Sara Birnstiel hat gesagt…

Dieser Blogeintrag fand ich sehr anregend. Vorallem die verschiedenen Ideen, wie man weiterarbeiten kann nach einem Einstieg mit dem Bilderbuch, fand ich sehr interessant.
Ein Bilderbuch in ein Sachbilderbuch umzuwandeln finde ich eine super Variante, um ein Thema zu vertiefen. Ich denke, die Kinder können sich nach dieser intensiven Beschäftigung, die neuen Wörter und Sachverhalte sehr gut merken.
Es wäre hier auch denkbar, dass man das Sachbilderbuch fächerübergreifend bearbeiten könnte. So könnte man zum Beispiel im Zeichnen die Bilder neu malen oder in der Schrift mit verschiedenen Schriftarten experimentieren. Weiter könnte man auch in der Handarbeit mit dem Thema Buchbinden, arbeiten.
Wenn die Klasse so ein eigenes Sachbilderbuch hergestellt hat, werden die Kinder sicher gerne ab und zu wieder darin rumblättern, schliesslich ist man stolz auf sein eigenes Produkt.

silvia blatter hat gesagt…

Du hast einen interessanten und für mich lehrreichen Text verfasst.
Im Praktikum 2 haben mir die Kinder vor Augen geführt, wie gerne sie Geschichten hören. Dabei waren sie sehr konzentriert und haben sich anschliessend interessiert mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Lehrperson darauf achtet, dass sie lebendig und kindergerecht vorliest. Es lohnt sich das Vorlesen zu üben und vor allem vorgängig den Text genau an zu schauen, damit die Lehrperson auch weiss, was sie liest.


Dass Bilderbücher der Lehrperson helfen, einen geeigneten Einstieg ins Thema zu finden, zeigt mir auch meine Erfahrung aus dem P2. Ich habe den Kindern das Thema Ameisen näher gebracht, in dem ich mit dem „Tagebuch einer Ameise“ jeweils in eine Lektion eingestiegen bin oder es als Abschluss der Stunde gewählt habe. Es zeigte sich, dass die Kinder sehr Freude daran hatten, mehr von der Ameise und ihrem Leben zu erfahren. Sie hatten einen roten Faden durch das Thema und wussten zuletzt erstaunlich viel von den Informationen, die nur aus dem Bilderbuch stammten. So konnte ich auch in die Teilthemen (z.B. die Feinde, verschiedene Arbeiten der Ameise, Fortpflanzung,..) geschickt einführen und die Kinder dazu zur eigenständigen Vertiefung anregen. Ich gab mir die Mühe eigene Arbeitsblätter und Posten zu gestalten, die zur weiteren Vertiefung des Themas dienten. Ich hatte aber nicht daran gedacht, mit dem Bilderbuch selbst zu arbeiten. Deine Gedanken und Ideen helfen mir, beim nächsten Mal das Bilderbuch selbst in die Verarbeitung einzubeziehen.