Montag, 22. Januar 2007

Höhlenmenschen


Warum beschäftigen wir uns mit der Steinzeit? Was fasziniert uns an dem Leben der Menschen vor 30 000 Jahren? In einer Zeit, in der Kinder im materiellen Überfluss aufwachsen und die Umwelt stark technisiert und von Arbeitsteilung geprägt ist, bietet die Beschäftigung mit archaischen Zeiten gerade Kindern die Möglichkeit, einfache Prozesse nachzuvollziehen und Dinge des Alltags überschaubar zu erfahren. Dabei waren unsere Vorfahren durchaus nicht primitiv. In jedem der Materialkoffer haben wir Gegenstände eines zivilisierten Lebens gefunden, die uns zum Staunen gebracht haben. Ich denke da auch an den Schlüssel, der bereits in der Metallzeit vorhanden war.
Dieses Thema ist nicht nur für den „Wissensdurst“ der Kinder zu stillen, sondern
ermöglicht auch eine andere Sichtweise der Dinge, so dass ein sparsamer Umgang mit Ressourcen und der damit verbundenen Lebensstil vermitteln werden kann.

Wochenprojekt Höhlenmenschen
Zu diesem Thema würde ich ein Wochenprojekt vorschlagen, eventuell in Zusammenarbeit auch mit anderen Klassen. Die einzelnen Themen können aber durchaus in einzelnen Unterrichtslektionen durchgeführt werden. Weil ich den Kindern das Thema aber möglichst anschaulich und handlungsorientiert präsentieren will, sind die kurzen Unterrichtszeiten dafür ein Hindernis. Zudem muss mehrmals ein Ausflug organisiert werden, der teilweise in ein oder zwei Lektionen nicht hinein passen würde.
In den folgenden Textabschnitten habe ich Ideen zu einer solchen Woche notiert:

Ich stelle mir für den Einstieg in das Thema vor, dass sich die Kinder als Höhlenmenschen verkleiden. Dazu können Verkleidungen selbst mitgebracht werden, oder auch Kostüme aus dem Schultheater ausgeliehen werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kinder die Kleider selber herstellen wollen. Dabei müssen allerdings Materialien selbst mitgebracht werden, da es sonst das Budget, was die Lehrperson im Jahr zur Verfügung hat, übersteigen würde. Ein Zeitstrahl zum Thema steinzeitliche Bekleidung ermöglicht auch jüngeren Kinder einen Blick in die Geschichte der Menschheit zu werfen.

In einer weiteren Unterrichtseinheit könnten die Kinder etwas über Methoden der Archäologie erfahren: woher wir wissen überhaupt Dinge, die vor 30 000 Jahren geschehen sind? Was kann erforscht werden und was bleibt uns verborgen. Diese Einheit ist durchaus handlungsorientiert angelegt. Es gibt praktische Übungen zur Pollenanalyse, Jahresringe und Ausgrabungen. Ich stelle mir vor, dass die Kinder zum Beispiel bei einem Ausgrabungsfeld Gegenstände ausgraben können.

Ein weiterer Teil des Wochenprojekts könnte das Thema steinzeitliche Behausungen sein. Dabei dürfen die Höhlenmalereien nicht fehlen. Ich würden den Kindern steinzeitliche Motive, Farben und Techniken vorstellen. Danach dürfen die Kinder selber Erdfarbe herstellen.
Verknüpft mit dem Thema Nahrung in Jung- und Altsteinzeit- vom Jäger und Sammler zur Sesshaftigkeit- können wir mit den Kindern auf heissen Steinen Fladen backen, was sie in das Alltagsleben archaischer Zeiten führt.

Höhepunkt der Projektwoche ist der Besuch eines Archäologen, der über das Leben in der Steinzeit erzählt, unterstützt von einer ganzen Reihe steinzeitlicher Utensilien.

Keine Kommentare: