Freitag, 12. Januar 2007

Exkursionsvorbereitung

Um eine gelingende Exkursion vorzubereiten, muss einiges in Vorhinein überlegt und durchdacht werden. In diesem Blog-Eintrag habe ich eine Liste zusammengestellt, die bei der Vorbereitung hilfreich sein soll.

Rekognoszieren:
Grundsatz: Eine Exkursion wird in ungefähr derselben Jahreszeit rekognosziert, in der sie später auch durchgeführt werden soll.
Tätigkeiten während der Rekognoszierung:
Route überprüfen anhand der Karte vergleichen
· Sichere Orientierungspunkte suchen
· Gefahren erkennen und diese bei der Durchführung berücksichtigen oder ihnen sogar ganz auszuweichen versuchen.
· Marschzeitberechnen
· Schwierigkeitsgrad bestimmen (bei Wanderungen: Nicht alle Kinder sind gleich geübt im Wandern!)
· Badeplätze, Rastplätze, Besichtigungs- und Transportmöglichkeiten, etc. suchen
· Vor Ort eine Auskunftsperson ausfindig machen, bei der man sich später telefonisch über Wetter-, Weg-, Schneeverhältnisse informieren kann.
· Aufgabenstellungen überlegen
· Fotos machen und sonstiges Material suchen, welches für die Vertiefung gebraucht werden kann.

Orientierung der Eltern:
· Sind die Eltern über die Exkursion informiert?
· Kennen die Eltern die genauen Daten und Zeiten der Abreise und Ankunft?
· Wissen die Eltern Bescheid über die notwendige Ausrüstung für den Ausflug?
· Kennen die Eltern die Nummer für einen Notanruf?
· Müssen die Eltern einen Beitrag leisten (Lagerbeitrag) und sind sie damit einverstanden?
· Sind die Eltern darüber informiert worden, was und in welchen Mengen als Picknick für ihre Kinder erwünscht ist und was eher nicht?

Sicherheitskonzept:
· Wurde rekognosziert?
· Habe ich beim Rekognoszieren Gefahren erkannt?
· Sind mir Notfalladressen und –telefonnummern in der Ausflugsregion bekannt?
· Habe ich eine Notfallapotheke dabei?
· Habe ich den Telefonalarm und allfällige Informationen über Krankheiten der Schüler dabei?
· Habe ich mein Handy dabei und eingeschaltet?
· Sind die Schüler gut ausgerüstet?

Material:
· Habe ich das Bus-/Bahnbillet?
· Habe ich die Aufträge dabei?
· Habe ich die Notfalladressen dabei?
· Verpflegung?
· Bei Besichtigungen, etc. habe ich eine Nummer der Kontaktperson?
· Handy?
· Apotheke?
· Notfallblätter (von Kindern)?
· Bin ich Witterungsgerecht angezogen?

2 Kommentare:

Blog2Bomholt hat gesagt…

Dein Blogeintrag gefällt mir sehr gut und ist eine gute "To-Do-List" für Exkursionen in der Schulpraxis. Ich denke, dass ich diese Liste für mich kopieren werde, damit ich sie bei einer eigenen Exkursion verwenden kann. Meiner Meinung nach ist die Liste sehr vollständig und 1:1 brauchbar.
Bei Sicherheitskonzept könnte man eventuell noch anfügen, dass man das Wetter am frühen Morgen, oder am Abend zuvor abcheckt, so dass eine Wanderung oder ein anderer Ausflug, reibungslos funktioniert und man z.B. bei Wanderung auf höheren Bergen nicht plötzlich von Schnee überrascht wird.

Sara Birnstiel hat gesagt…

Auch ich finde deinen Eintrag sehr gut. Für uns als zukünftige Lehrpersonen ist diese Auflistung sehr wertvoll.
Ist man nämlich am Vorbereiten einer Exkursion vergisst man nur zu gerne wichtige Dinge abzuklären.
So eine Liste hilft einem die Kontrolle über den Ausflug zu haben und mit Sicherheit diesen in Angriff zu nehmen.
Klar ist natürlich, dass auch so eine Liste unvorhersehbares nicht verhindern kann. Jedoch hat man die Sicherheit, alles mögliche für eine gelunge Exkursion unternommen zu haben.